Wir möchten Ihnen mit dieser Seite die Arbeit in AYGOnet 2.0 erleichtern und Ihnen die Antworten auf häufig gestellte Fragen mitgeben.
Diese Seite werden wir laufend aktualisieren und immer wieder ergänzen.
Detaillierte Informationen und Beschreibungen finden Sie weiterhin in unseren Handbüchern.
AYGOnet 2.0 ist auch für eine anonyme Beratung geeignet. Sie können mit Hilfe des Administrator:innen-Zugangs für die Beratungsstelle festlegen, ob Ratsuchende bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse angeben müssen oder nicht und ob diese Angabe ein Pflichtfeld sein soll.
Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie die Einstellungen wie gewünscht vornehmen. Bitte beachten Sie unsere Tooltips, indem Sie auf die kleinen Info-Icons klicken.
Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie direkt im ersten Absatz die Einstellungen wie gewünscht vornehmen. Es gibt insgesamt drei Felder für die Beschreibungen. Bitte beachten Sie unsere Tooltips, indem Sie auf die kleinen Info-Icons klicken.
Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie direkt im ersten Absatz die Einstellungen wie gewünscht vornehmen.
Sie können 2 Logos einpflegen:
Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie direkt im ersten Absatz die Einstellungen wie gewünscht vornehmen.
Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie die Einpflege wie gewünscht vornehmen.
Ob Sie Nutzungsbedingungen einstellen müssen, können wir nicht für alle Fälle gleich beantworten. Dies hängt stark von der Ausgestaltung Ihres Angebotes ab. Bitte sprechen Sie uns im Zweifelfall an. Wir können Ihnen sicherlich Ratschläge geben, auch wenn wir natürlich keine Rechtsberatung anbieten können.
Um die Nutzungsbedingungen einpflegen zu können, loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Unter dem Absatz Einstellungen können Sie die Nutzungsbedingungen einpflegen.
Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Unter dem Absatz Einstellungen können Sie die Willkommensnachricht einpflegen.
Diese Willkommensnachricht wird bei einer Neuregistrierung automatisch an die neuen Ratsuchenden verschickt.
Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. In dem letzten Absatz Links/URLS können Sie die Angaben auslesen.
Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. In dem Absatz Adresse können Sie die Eingaben vornehmen.
Ja, loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. In dem Absatz Neue Anfragen können Sie die Eingaben für die E-Mail-Adressen vornehmen.
Ja, loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Berater*innen auf. Bearbeiten Sie die Berater*in, aktivieren Sie die Abwesenheitsoption und Schreiben Sie die Abwesenheitsnotiz.
Ja, loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Berater*innen auf. Bearbeiten Sie die Berater*in.
Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung und dass sowohl beim Benutzername als beim Passwort. Beide Angaben sind key-sensitive.
Ja, Voraussetzung dafür ist aber, dass es für die Beratungsstelle freigegebene Sprachen gibt. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. In der oberen Menüleiste am rechten Rand können Sie über den Sprachwähler die gewünschte Sprache auswählen.
Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Dort können Sie Ihre Kontoeinstellungen anpassen.
Ja, loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Kontoeinstellungen können Sie die E-Mail-Adresse eintragen, an die die Mitteilungen versendet werden sollen.
Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Zugangsdaten können Sie Ihr Passwort ändern. Bitte beachten Sie, dass Sie das Recht zum Abändern des Passwortes gegebenenfalls in der Beratungsstelle nicht haben. Dies wird durch die Konfiguration der Beratungsstelle festgelegt.
Ja, loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Abwesenhei können Sie Ihre eigene Abwesenheitsnotiz einpflegen.
Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Signatur können Sie die gewünschte Signatur einpflegen.
Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Nachrichtenkategorien können Sie die Kategorien für sich individuell pflegen.
Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Textbausteine auf. Sie sehen hier die bereits von Ihnen angelegten Textbausteine und können auch weitere einpflegen.
Nutzen Sie in diesem Fall die Passwort-vergessen-Funktion im Loginfenster:
AYGOnet Hotline