Funktionen der AYGOnet Online-Beratung

Häufig gestellte Fragen zur Anwendung AYGOnet 2.0

Wir möchten Ihnen mit dieser Seite die Arbeit in AYGOnet 2.0 erleichtern und Ihnen die Antworten auf häufig gestellte Fragen mitgeben.
Diese Seite werden wir laufend aktualisieren und immer wieder ergänzen.


Detaillierte Informationen und Beschreibungen finden Sie weiterhin in unseren Handbüchern.

 

Administration  |  Beratung  

Administration

Müssen die Ratsuchenden Ihre E-Mail-Adresse bei der Registrierung preisgeben?

AYGOnet 2.0 ist auch für eine anonyme Beratung geeignet. Sie können mit Hilfe des Administrator:innen-Zugangs für die Beratungsstelle festlegen, ob Ratsuchende bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse angeben müssen oder nicht und ob diese Angabe ein Pflichtfeld sein soll.

 

Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie die Einstellungen wie gewünscht vornehmen. Bitte beachten Sie unsere Tooltips, indem Sie auf die kleinen Info-Icons klicken.

Wo kann ich die kleinen Beschreibungs-Texte für die Start und Login Seiten einpflegen

Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie direkt im ersten Absatz die Einstellungen wie gewünscht vornehmen. Es gibt insgesamt drei Felder für die Beschreibungen. Bitte beachten Sie unsere Tooltips, indem Sie auf die kleinen Info-Icons klicken.

Wo kann ich ein Logo für meine Beratungsstelle hochladen?

Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie direkt im ersten Absatz die Einstellungen wie gewünscht vornehmen.

Sie können 2 Logos einpflegen:

  1. Standard-Logo
  2. Kleines Logo sichtbar in der Navigation bei runterscrollen

 

Wo kann ich ein Hintergrundbild für meine Beratungsstelle hochladen?

Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie direkt im ersten Absatz die Einstellungen wie gewünscht vornehmen.

Wo kann ich das Impressum und die Datenschutzhinweise einpflegen?

Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Dort können Sie die Einpflege wie gewünscht vornehmen.

Muss ich unbedingt Nutzungsbedingungen eintragen und wo kann ich das machen?

Ob Sie Nutzungsbedingungen einstellen müssen, können wir nicht für alle Fälle gleich beantworten. Dies hängt stark von der Ausgestaltung Ihres Angebotes ab. Bitte sprechen Sie uns im Zweifelfall an. Wir können Ihnen sicherlich Ratschläge geben, auch wenn wir natürlich keine Rechtsberatung anbieten können.


Um die Nutzungsbedingungen einpflegen zu können, loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Unter dem Absatz Einstellungen können Sie die Nutzungsbedingungen einpflegen.

Kann ich eine Willkommensnachricht für die neuregistrierten Ratsuchende einstellen?

Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. Unter dem Absatz Einstellungen können Sie die Willkommensnachricht einpflegen.

Diese Willkommensnachricht wird bei einer Neuregistrierung automatisch an die neuen Ratsuchenden verschickt.

Wo finde ich die Links/URLs für meine Webseite?

Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. In dem letzten Absatz Links/URLS können Sie die Angaben auslesen.

Wo kann ich die Kontaktdaten für die Kontaktseite der Beratungsstelle einpflegen?

Loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. In dem Absatz Adresse können Sie die Eingaben vornehmen.

Wir möchten bei Erstanfragen automatisch per E-Mail benachrichtigt werden. Geht das?

Ja, loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Beratungsstelle auf. In dem Absatz Neue Anfragen können Sie die Eingaben für die E-Mail-Adressen vornehmen.

Kann ich als Administrator*in eine Abwesenheitsnotiz für einen/eine Berater*in aktivieren?

Ja, loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Berater*innen auf. Bearbeiten Sie die Berater*in, aktivieren Sie die Abwesenheitsoption und Schreiben Sie die Abwesenheitsnotiz.

Kann ich die Auswahl der verfügbaren Module beraterabhängig aktivieren?

Ja, loggen Sie sich als Administrator*in ein und rufen Sie den Menüpunkt Berater*innen auf. Bearbeiten Sie die Berater*in.

Beratung

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Login. Muss ich auf etwas achten?

Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung und dass sowohl beim Benutzername als beim Passwort. Beide Angaben sind key-sensitive.

 

  • Ihr Benutzername ist mindestens 6 Zeichenlang und enthält keine Leerzeichen oder Sonderzeichen. 
  • Ihr Passwort ist mindestens 12 Zeichen lang und besteht aus mindestens einem Großbuchstaben, einem Kleinbuchstaben, einer Ziffer und einem Sonderzeichen.

Kann ich die Sprache meiner Anwendungsoberfläche ändern?

Ja, Voraussetzung dafür ist aber, dass es für die Beratungsstelle freigegebene Sprachen gibt. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. In der oberen Menüleiste am rechten Rand können Sie über den Sprachwähler die gewünschte Sprache auswählen.

Wo kann ich meine eigene Kontoeinstellung anpassen?

Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Dort können Sie Ihre Kontoeinstellungen anpassen.

Ich möchte als Berater*in bei Neuanfragen automatisch per E-Mail benachrichtigt werden. Geht das?

Ja, loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Kontoeinstellungen können Sie die E-Mail-Adresse eintragen, an die die Mitteilungen versendet werden sollen.

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Zugangsdaten können Sie Ihr Passwort ändern. Bitte beachten Sie, dass Sie das Recht zum Abändern des Passwortes gegebenenfalls in der Beratungsstelle nicht haben. Dies wird durch die Konfiguration der Beratungsstelle festgelegt.

Kann ich meine eigene Abwesenheitsnotiz einstellen?

Ja, loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Abwesenhei können Sie Ihre eigene Abwesenheitsnotiz einpflegen.

Wie kann ich eine Signatur für die Mailberatung einstellen?

Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Signatur können Sie die gewünschte Signatur einpflegen.

Wie kann ich meine Nachrichten-Markierungen in der Mailberatung ändern?

Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Eigene Daten auf. Im Absatz Nachrichtenkategorien können Sie die Kategorien für sich individuell pflegen.

Wo kann ich meine Textbausteine erstellen und überarbeiten?

Loggen Sie sich ein und rufen Sie den Menüpunkt Einstellungen->Textbausteine auf. Sie sehen hier die bereits von Ihnen angelegten Textbausteine und können auch weitere einpflegen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Nutzen Sie in diesem Fall die Passwort-vergessen-Funktion im Loginfenster:

AYGOnet Hotline

Mo-Fr | 9:00 bis 16:00 Uhr

0228 854477-99
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