AYGOnet Mailberatung

Mailberatung

Die Mailberatung ist eine asynchrone Kommunikationsform. Eine zeitliche Flexibilität für Nutzer*innen zeigt sich sowohl bei der Anfrage von Klient*innen und Ratsuchenden als auch bei der Verfassung der Antwort durch die Fachkraft. Dies führt zur Aufhebung von beschränkenden Beratungszeiten und Anfragen können zu jeder beliebigen Zeit eingereicht werden.

Vorteile der Mailberatung

Ratsuchende und Berater*innen können Nachrichten senden und empfangen, wenn es für sie am besten passt. Die Mailberatung ermöglicht es den Ratsuchenden, ihre Gedanken und Fragen sorgfältig zu formulieren und bietet den Berater*innen die Möglichkeit, gut durchdachte und fundierte Antworten zu geben.

Diese Art der Beratung kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie beispielsweise soziale oder psychologische Beratung, Karriereberatung, medizinische Beratung, juristische Beratung und vieles mehr.

Vorteile der Mailberatung
Basisanwendung Mailberatung

Basisanwendung

  • Vielfältige Beratungsmöglichkeiten: Wählen Sie zwischen Regel-, Team- und Peer-Beratung.
  • Einfache Nutzerverwaltung: Optimieren Sie die Registrierung und Verwaltung Ihrer Ratsuchenden mühelos.
  • Beraten Sie sicher durch die Verwendung eines public- und private Key- Verschlüsselungsverfahrens.
  • Individuelle Anpassung: Konfigurieren Sie die Anwendung nach Ihren Bedürfnissen, um Ihre Arbeit optimal zu unterstützen.
  • Vielseitige Gruppenfunktion: Erstellen Sie Gruppen, um mehrere Ratsuchende gleichzeitig zu betreuen und die Kommunikation zu vereinfachen.

Funktionen der Mailberatung

  • Wählen Sie zwischen Einzel- und Gruppenberatung.
  • Ziehen Sie Supervisor*innen zu Ihren Beratungen hinzu.
  • Ergänzen Sie Nachrichten um Ihre eigenen nachrichtenbezogenen Notizen und/oder führen Sie Logbücher (Beratungsprotokolle).
  • Markieren Sie Ihre Nachrichten zur besseren Arbeitsorganisation.
  • Versenden Sie Dateianhänge.
  • Erhalten Sie eine Basisstatistik für grundlegende Auswertungen der Mailberatung.
  • Verwenden Sie Textbausteine für das schnelle Verfassen wiederkehrender Inhalte.
  • Automatisches Zwischenspeichern Ihrer Nachrichten.
Zusammenarbeit in Teams mit Mailberatung und interner Kommunikation

AYGOnet Hotline

Mo-Fr | 9:00 bis 16:00 Uhr

0228 90822-277
AYGonet Logo

AYGOnet ist eine webbasierte Software zur Online-Beratung. Über 1500 Beraterinnen und Berater arbeiten bundesweit mit AYGOnet. Seit 2000 wird die Technik von uns kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert.

© AYGOnet 2003-2024